Hoftage auf
dem Gut Rheinau

 
 
 

Für uns gehört eine enge Zusammenarbeit mit den Produzent*innen auf den Höfen auch zum Konzept einer Lebensmittelkooperative. Ein Teil davon ist für uns auch ein sehr praktischer: Einsatz direkt auf dem Acker! 

Die wichtigsten Aspekte dieses Austausches sind einerseits, dass wir als Konsument*innen nicht in abstrakten Diskussionen um Pestizide und Arbeitsrechte stecken bleiben sondern wirklich sehen, wie Gemüseanbau in der Praxis funktioniert. Andererseits können wir so mit vielen Händen helfen, bei einem Teil der anfallenden Arbeit auf dem Hof mitzuhelfen.

Deshalb laden wir dich gemeinsam mit dem Gut Rheinau ein, deine Hände in die Erde zu stecken und am Anbau deines Gemüses und den Weintrauben teilzuhaben. Beim gemeinsamen Arbeiten auf dem Gemüseacker und dem Weinberg Chorb* erfährst du mehr über die regenerativen Anbaumethoden des Gut Rheinau, die Zusammenhänge von Boden, Anbau und Ökosystem und kannst selbst anpacken.

* Im Chorb befindet sich der grösste Teil der Reben des Gut Rheinau. Dieser malerisch vom Rhein umarmte Rebberg wurde vor gut 20 Jahren neu terrassiert und bepflanzt, ist jedoch schon seit der Römerzeit ein magisches Fleckchen Weinbau. Nun wachsen verschiedene PIWI Sorten, vor allem Solaris, Cabernet Jura, Monarch, Sauvignac, Sauvignon Soyhières, Léon Millot und Marèchal Foch, welche auch 2021 robuster gegen den Mehltau waren und heutzutage nicht mehr aus einem nachhaltigen Anbau in Europa wegzudenken sind. Daraus werden die Hofweine 'falscher Schwan' und 'blauer Erpel' mit dem Weingut Strasser in Uhwiesen sowie die Weine 'Solaris' und 'Lunaris' in der Staatskellerei am Klosterplatz gekeltert. Neben Verjus, Traubensaft, Konfi und Destilliertem sollen zukünftig auch Weinbergspfirsiche, Aprikosen und Beeren aus dem Rebberg verarbeitet werden

Infos:

Wir reisen jeweils gemeinsam von Zürich aufs Gut Rheinau und nehmen die S12 Richtung Schaffhausen um 8.16 Uhr ab Zürich HB (Gleis 43/44). Eine individuelle Anreise ist aber auch möglich. Treffpunkt auf dem Hof ist um 9.15 Uhr.

Für ein Mittagessen ist gesorgt und ihr braucht nur gute Schuhe, bequeme Kleidung, einen Sonnenhut bzw. Regenschutz und eine Trinkflasche.

Normalerweise reisen wir zwischen 16 und 17 Uhr zurück, du kannst aber auch früher schon gehen oder länger bleiben.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne per Mail an rampe5@grassrooted.ch.


In diesem Jahr finden keine Hoftage mehr statt.

Neue Daten für das Jahr 2024 folgen im neuen Jahr.

Wir freuen uns!