Grossverteiler wollen 5 Tonnen Kürbisse und 15 Tonnen Kartoffeln wegwerfen - nicht mit uns!

Rettungsaktion

Mehrere Tonnen kleine und zu grosse Demeter-Kürbisse sowie 15 Tonnen Bio-Kartoffeln sollen nicht ins Ladenregal landen, sondern als Tierfutter verwendet oder sogar direkt in die Biogasanlage. Diese zwei Beispiele zeigen erneut auf, wie strukturell und gewollt in der Schweiz Food Waste “produziert” wird. Schuld daran sind nicht die Bäuer*innen oder Konsument*innen sondern vielmehr das System der Grossverteiler, das nicht an Fairness oder wahrer Nachhaltigkeit orientiert ist, sondern vielmehr an Profit und Effizienz. Das Grün, in demsie sich zeigen, ist nur ein dünner Anstrich.

Danke für eure grossartige Unterstützung! Die Rettungsaktion ist beendet und wir konnten gemeinsam 9.2 Tonnen Kartoffeln und 6.3 Tonnen Butternut Kürbisse retten.

butternut.jpg

Wir von grassrooted sind der Meinung, dass dies nicht so weitergehen darf. Es kann nicht sein, dass wieder und wieder die Bäuerinnen und Bauern unter den idiotischen Qualitätsnormen der Grossverteiler Coop und Migros leiden müssen und das nur, weil sie gezwungen sind, diesen Kanal zu beliefern. Dass qualitativ hochwertige Produkte nicht gegessen werden, nur weil sie ein paar Gramm zu schwer sind oder weil kleine Schäden sichtbar sind, diedie eigentliche Qualität an sich nicht beeinflussen, dürfen wir als Gesellschaft nicht weiter akzeptieren. Angesichts der ökologischen und sozialen Krise in derwir uns befinden, brauchen wir eine Veränderung, die garantiert, dass Bäuer*innen gerechter behandelt, faire Preise bezahlt werden und der Food Waste substanziell vermindert wird. Jetzt.

Wir möchten also mit dieser Rettungsaktion auf diese Missstände aufmerksam machen, den Druck auf die Grossverteiler erhöhen und die Bäuer*innen bei der Abnahme ihrer Produkte unterstützen.  

Was du jetzt tun kannst? 

  1. Bestell über das Formular ganz viele Kartoffeln und Kürbisse für den Herbst und Winter (sie sind super lagerbar!)

  2. Teile es und erzähl deinen Freund*innen von der Aktion

  3. Geh auf unsere Website www.grassrooted.ch und schau dir an, was wir mit der “rampe21” aufgebaut haben!

Wichtige Infos:

Die die Bio-Kartoffeln (Sorte Jelly, mehligkochend) kosten 2.-/kg und die Demeter-Butternut-Kürbisse 6.-/kg.

Die Bestellung kann am 16.10 oder 17.10 wie immer an der Ausstellungsstrasse 21, 8005 Zürich abgeholt werden. Genauere Infos folgen noch!

Lagern für den Winter!

Die Kartoffeln werden wir ausschliesslich in 10kg Säcken anbieten. Sie sind von der Sorte “Jelly”, mehligkochend und BIO. Damit die Kartoffeln lange gelagert werden können, bleiben sie ungewaschen. Sie sind an einem kühlen, dunklen Ort viele Wochen lagerbar. 

Die Kürbisse der Sorte Butternut sind frisch geerntet. Sie reifen zum Teil noch fertig aus, je länger man sie lagert, desto intensiver sind sie im Geschmack. Die Kürbisse dürfen nicht unter 12 Grad gelagert werden, so sind sie im besten Fall bis im März haltbar.