Schaffen wir es zusammen
7 Tonnen Bio-Mangos zu retten?

Rettungsaktion

Unser Lieferant Gebana hat aktuell 7 Tonnen getrocknete Bio-Mangos 2. Klasse an Lager. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn diese Mangos der Sorte Amélie nicht schon das offizielle Haltbarkeitsdatum deutlich überschritten hätten - dies ist jedoch der Fall. Mikrobiologische Analysen zeigen aber, dass die Mangos einwandfrei sind und so auch ohne Weiteres konsumiert werden können. Nun brauchen wir eure Hilfe. Wir wollen es schaffen, diese unglaublich grosse Menge an Mangos zu retten! Nur so kann die ganze Arbeit der Bäuer*innen in Burkina Faso wertgeschätzt werden und wir können verhindern, dass Food Waste entsteht.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Das Bestellformular ist nun geschlossen, Bestellungen können ab dem 27. Oktober in der rampe21 abgeholt werden. Danke!

photo_2020-10-09_12-46-07.jpg

Kleine Rechnung: Würden von den 415’000 Zürcher*innen nur 7000 - also knapp 1,7% davon - ein Kilogramm Mango kaufen, hätten wir schon alle weg. Das tönt doch nach einem Plan oder?

Da die Mangos offiziell schon abgelaufen sind und zudem zweitklassig sind, ist der Preis der Mangos aussergewöhnlich tief. Es lohnt sich also, grad ein paar Kilo zu bunkern.

Wir können euch die Mangos für 7.50.- pro Kilogramm anbieten. 

(Psst: normal kostet das Kilogramm Bio-Mango so um die 30.-. Produkte die zweitklassig sind, haben immer einen tieferen Preis. Sind sie zudem abgelaufen, vermindert sich der Preis nochmals stark, da die Ware auf dem Markt keinen Wert mehr hat.) 

Termine: wir nehmen voraussichtlich bis am 17.10.20 Mango-Bestellungen an. Ab dem 27.10.20 könnt ihr eure Bestellung dann zu normalen rampen21-Öffnungszeiten abholen.


Farbe bekennen - wir sagen JA! 

Pestizidinitiative

In unseren Augen haben Pestizide ausgedient. Wir müssen nun rasch wegkommen von diesen giftigen Pflanzenschutzmitteln und eine neue Art der Landbewirtschaftung etablieren. Zum Glück wissen wir, wo der Weg hingehen soll - bereits heute zeigen über 7000 Bäuer*innen in der Schweiz, dass Landwirtschaft ohne Gift geht - bioLOGSICH.

Wir haben uns darum entschieden, die Kampagne der Pestizidinitiative zu unterstützen und werden für jedes verkaufte Kilo Mango 1.- an die Kampagne spenden.

photo_2020-10-09_17-38-46.jpg

Konzernverantwortungsinitiative

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Konzernverantwortung - insbesondere für Produkte aus dem globalen Süden (wie unsere Bio-Mangos😉). Schweizer Unternehmen sollten dafür geradestehen müssen, für das, was sie am anderen Ende der Welt tun. 


Der Angriff der Wirtschafts- und Agrarlobby auf die KOVI hat uns dazu gebracht, dass wir auch die Konzernverantwortungsinitiative mit 1.- pro verkauftem Kilo Mango unterstützen!

photo_2020-10-09_17-38-41.jpg

Falls du in Zukunft immer über die neusten Aktionen und Dinge informiert sein möchtest, dann komm in unseren Telegram-Newschannel