Essen ist Poltisch.

 

23. April – Hoftag auf dem

Ein Rückblick des ersten Hoftags im 2022.

Konsum- vs. Bedürfnisorientiert

Was sind überhaupt unsere Bedürfnisse? Wo liegt der Unterschied zu Konsum?

Abkehr vom Wirtschaftswachstum, Degrowth jetzt!

Wir müssen uns von dem Wachstumszwang unserer kapitalistischen Gesellschaft entkoppeln, denn unendliches Wachstum auf einer Erde mit begrenzten Ressourcen und planetaren Grenzen ist längerfristig nicht möglich und bedeutet Ausbeutung und Leid bis zum ökologischen Kollaps.

Vom Feld in Den laden

Nach einer Feldreportage von Landwirtschaft mit Zukunft. So kommt das frische Gemüse vom Gut Rheinau zu uns in die rampe21.

Gemüsesorten die wir von den grossverteilern nicht kennen

Hier erzählen wir mehr zu Gemüsesorten die wir in der rampe21 anbieten.

HülSenFrüchte - Infos aus dem Ernteriif

Unsere Freund:innen haben sich in der dritten Ausgabe des ernteriif mit diesen pflanzlichen Proteinbomben beschäftigt und wir möchten die spannenden Inhalte dieses Heftes mit euch teilen!

WINTER, KOLLEKTIVITÄT & rampe21

Es ist Winter, eine Zeit mit mehr Dramaturgie gefüllt, als ein James Bond Film.
Die Zeit in der wir uns alle zu unseren Liebsten besinnen sollten, und ihnen in neoliberaler Sprache sagen sollten, dass wir sie lieben. Also: ihnen Geschenke kaufen. Doch steckt hinter dieser Konsumzeit, doch vielleicht auch noch ein Ritual, eine Stimmung, ein VIBE, der evt. ein bisschen KOLLEKTIVITÄT in sich hegt?

Wieso wir keine Soyana Produkte mehr im Sortiment der rampe21 haben.

Hier findest du unsere Begründung.

Awareness

Wir stellen uns das Verhalten und Bewusstsein in der rampe21 folgendermassen vor.

Was bedeutet kostentransparenz?

Ein Grundstein für eine partizipative Gestaltung unseres Ernährungssystems ist die transparente Kommunikation über die Preiszusammensetzung. Es muss für alle Konsument:innen ersichtlich sein, welche Kosten in der Produktionskette unserer Lebensmittel entstehen und wie die Wertschöpfung verteilt wird. Nur so können wir erkennen, wo Ungerechtigkeiten vorhanden sind und versuchen das vorherrschende System in einer sozialen und nachhaltigen Weise umzugestalten!

Uns ist Kostentransparenz beim Aufbau unserer food cooperative wichtig, um ein Gegenmodell zu der bisher üblichen intransparenten und ungerechten Preisgestaltungen zu schaffen.